Zum zweiten Mal in diesem Jahr führt die Hollager Judoabteilung einen Anfängerkurs für Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren durch. Nachdem bereits von April bis Juli gut 20 Kinder die japanische Sportart unter der Leitung von Michael Freking erlernten, freut sich auch der neue Kurs von Christopher Bockholt und Carlotta Osterheider einer Teilnehmerzahl von mehr als 20 Kindern.
In zehn Wochen werden den Teilnehmern bis zu den Weihnachtsferien die Grundlagen des Judosportes vermittelt.
Der große Andrang an Teilnehmern ist neben der bekannten und guten Nachwuchsarbeit der Hollager Judoabteilung sicherlich auch auf aktuelle Judoprojekte mit den Hollager Grundschulen zurückzuführen. Vor den Sommerferien gestaltete die Judoabteilung in elf Klassen der Erich-Kästner-Schule den Sportunterricht mit einer Judoschnupperstunde. Die Johannisschule Hollage freute sich nach den Sommerferien über das gleiche Projekt mit dem die Kinder aus sechs Klassen gezielt für den abwechslungsreichen Judosport begeistert werden sollen.
Die Mitgliederzahl der Judoabteilung vergrößert sich dank des neuen Kurses nun auf knapp 260 Mitglieder, von denen knapp 160 aktiv auf der Judomatte stehen.