Am vorletzten Oktoberfestwochenende trafen sich wieder die Tischtennisakteure des Osnabrücker Landkreises in Hollage, um die Kreismeister 2018 auszuspielen. In 11 unterschiedlichen Klassen duellierten sich insgesamt 176 gemeldete Spielerinnen und Spieler, um insgesamt 407 Matches auszuspielen. Die Tischtennisabteilung von Blau-Weiss Hollage holte dabei als Gastgeber zwei Kreismeistertitel und stellte gleichzeitig die meisten Meldungen des Turniers.
Dass die Tischtennisabteilung aus Hollage mit der Turnierleitung um Lars Boberg ein Turnier wie die Kreismeisterschaften nicht zum ersten Mal durchgeführt hat, zeigten die Stimmen nach dem Turnier. Zahlreiche positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bescheinigten zwei reibungslose Turniertage. Zwischenzeitliche Probleme mit rausfliegenden Sicherungen oder Programmabstürzen der Turniersoftware konnten gemeistert werden. Auch die Vertreter des Kreisverbandes Osnabrück-Land waren mit den Rahmenbedingungen sehr zufrieden. Neben einer reichhaltigen Cafeteria, die zusammen mit einem Imbisswagen für das leibliche Wohl sorgte, wurden bspw. die Spielstände aller Klassen auf einem großen Bildschirm laufend angezeigt.
Gemessen an den meisten Kreismeistertiteln war der erfolgreichste Verein die TSG Dissen mit insgesamt sechs Kreismeistertiteln. Der Gastgeber aus Hollage konnte jedoch mit dem Titel bei der männlichen Jugend, den Julian Recker holte, sowie dem Titel bei den Doppeln in der Herren D/E-Konkurrenz, den Henrik Kohlbrecher und Mattis Bartke errungen, immerhin zwei Titel nach Hause holen.
Um die Starterzahlen, insbesondere im Nachwuchsbereich, etwas anzukurbeln hatte der Kreisverband im Vorfeld des Turniers Preise für die drei Vereine ausgelobt, die die meisten Meldungen in den Nachwuchsklassen aufweisen konnten. Hier belegten die Blau-Weissen aus Hollage mit insgesamt 27 Meldungen in den Nachwuchsklassen den ersten Platz. Die Vereinsvertreter von Wissingen (24 Meldungen) und Buer (13 Meldungen) konnten sich zusammen mit den Hollagern über Trainingsbälle freuen.
Insgesamt also ein durchaus gelungenes Wochenende aus Hollager Sicht! Es bleibt abzuwarten, was die Turnierleitung sich für die kommenden Kreismeisterschaften, die 2019 zum neunten Mal in Folge erneut in Hollage durchgeführt werden, ausdenken werden…