Veranstaltungen

17.09.2015 00:34
Von: Andreas Bode

Erfolgreiches Tischtennis-Camp-Jubiläum

Trainer und Teilnehmer des 15. Tischtennis-Camps von Blau-Weiss Hollage

Bereits zum 15. Mal fand in diesem Jahr das Tischtennis-Camp für Kinder und Jugendliche von Blau-Weiss Hollage statt. In der letzten Ferienwoche trafen sich anlässlich des 5-tägigen Camps insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit ihren Betreuern in der Haselandhalle in Hollage.

Zum Auftakt am Mittwoch standen hier zunächst zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach der langen Sommerpause konnten alle Spielerinnen und Spieler sich wieder ausgiebig einspielen. Donnerstag machten sich alle nach einer weiteren Trainingseinheit zu einem gemeinsamen Ausflug ins Nettetal auf: Es wurde geklettert!! Den kompletten Nachmittag lang wurde gemeinsam in luftiger Höhe durch die Bäume gehangelt – natürlich ohne Abstürze und Verletzungen. Freitags standen darauf nach weiteren Spiel- und Trainingsübungen ein paar Nicht-Tischtennis-Spiele auf dem Plan – dazu aber später mehr… Am Samstag gab es darauf viele Wettkämpfe und Trainingsspiele für die Teilnehmer. Diese wurden sowohl untereinander als auch gegen einige eingeladenen Gastspieler bestritten.

Nach mittlerweile 4 Tagen Sport hatte man sich darauf das abendliche Grillen redlich verdient. Zusammen mit den Eltern und Kindern aller Spielerinnen und Spieler wurde ein großes Grillfest gefeiert und auch noch der eine oder andere Ball mit den Familienangehörigen gespielt! Man wollte schließlich zeigen, was man in den letzten Tagen gelernt hatte!

Eine Überraschung für die Eltern gab es danach bei der Siegerehrung des großen Team-Spiels „HSDSTTTDKKUKHVK“, was für „Hollage sucht das super TT Team, das kreativ, koordinativ und kooperativ Höchstleistungen vollbringen kann“ steht. Angelehnt an die TV-Show von Stefan Raab, mussten die in insgesamt 6 Teams zugelosten Teilnehmer in 6 Spielen, welche am Mittwoch, Freitag und Samstag ausgetragen wurden, ihr Bestes geben. Unter anderem mussten beim Zuckerwürfel-Katapult Zielschüsseln mit den kleinen Quadern getroffen werden und beim Domino galt es, die längste, umgefallene Schlange aufzustellen. Ein weiteres Spiel bestand darin, mit begrenzten Materialien innerhalb kurzer Zeit ein Ei so gut zu verpacken, dass es einen Wurf quer durch die Turnhalle unbeschadet übersteht. Am Ende setzten sich die „Hühnchenflügel“ (alle Teams mussten sich selbst gewählte Fantasienamen geben), bestehend aus Raphael Jarzyna, Sven Harenburg, Sina Kolde und René Wachsmann mit nur einem Punkt Vorsprung durch. Das Team erhielt neben weiteren Preisen den eigens konstruierten Wanderpokal und wurde an der Trophäe auf einer Metallplakette verewigt.

Nach der mit Spannung erwarteten Siegerehrung (der Sieger wurde im Vorfeld nicht bekannt gegeben) gab es abschließend noch die Premiere des Films vom Tischtennis-Camp 2014 zu bestaunen. David Lücking hatte in unendlich vielen Stunden die während des letzten Camps aufgenommenen Szenen in einen bei allen für Begeisterung sorgenden, 45-minütigen Film zusammengeschnitten. Nachdem die Eltern sich nach der Vorführung verabschiedet hatten, stand das obligatorische Poker-Turnier für die Älteren an. Die Jüngeren hatten natürlich ebenfalls noch ihren Spaß, jedoch mit anderen Gesellschaftsspielen. Müde und erschöpft verkrochen sich dann nach und nach alle in ihre Schlafsäcke und übernachteten gemeinsam in der Turnhalle.

Am nächsten Morgen stand der Wecker „bereits“ um 8:00 Uhr! Die Gewitterschauer der Nacht waren abgezogen und die Gruppe machte sich zum alljährlichen Morgenlauf auf. Eingeteilt in drei Gruppen konnte jeder in dem ca. 45 minütigen Lauf seinen Kreislauf in Schwung bringen. Nach dem anschließenden Frühstück galt es die Turnhalle wieder auf Vordermann zu bringen und das „Chaos“ der letzten 4 Tage zu beseitigen. Da alle mit anpackten, war das aber in kürzester Zeit erledigt. In den danach ausgeteilten Teilnehmer-Shirts formierte man sich zum Schluss noch mal zum Gruppenfoto. In der nachfolgenden Abschlussrunde waren sich alle einig: Das Jubiläums-Camp war ein voller Erfolg! Vor allem die Teilnehmer, die das erste Mal dabei waren, hatten riesigen Spaß! Alle freuen sich bereits auf das nächste Jahr, wenn das Camp in die 16. Runde geht!