Dass die Olympischen Spiele 2024 nicht nur in Paris stattgefunden haben, sondern auch in Hollage Station gemacht haben, konnte man Anfang August am Sportzentrum Benkenbusch bzw. der Haselandhalle erkennen. Im Rahmen des 24. Tischtennis Camps kämpften hier fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die zahlreichen Medaillen.
Da es eine Ferienfreizeit der Tischtennisabteilung war, standen neben den einzelnen Wettbewerben selbstverständlich auch ein paar Tischtenniseinheiten auf dem Programm – wie beispielsweise zum Auftakt am 31.07.24. Nach dieser ersten Trainingsrunde wurden dann aber auch direkt die Nationen zugelost sowie die Sportlerpässe verteilt. Letztere, welche neben persönlichen Daten und der Nationenzugehörigkeit auch über ein Passfoto verfügten, mussten ab sofort zu allen Wettbewerben vorgezeigt werden.
Zu den durchgeführten Olympia-Wettbewerben zählten das Bodenturnen, Gewichtheben sowie diverse Reit- und Schwimmwettbewerbe. Angelehnt an die realen Sportarten wurden dabei unter anderem zu zweit Buchstaben auf dem Turnhallenboden geturnt, Pferde gebastelt und geritten oder auch auf Rollbrettern unterschiedliche Schwimmstile durchgeführt. Wie es sich für einen ordentlichen Olympia-Wettkampf gehört, gab es bei den Siegerehrungen jeweils Medaillen sowie ein standesgemäßes Podium mit gehissten Fahnen und Nationalhymnen. Das Siegerteam aus den USA, welches am Ende den Medaillenspiegel anführte, konnte sich schließlich neben der Ehre und den Preisen auch über einen Eintrag auf dem TT-Camp-Wanderpokal freuen.
Neben Tischtenniseinheiten sowie dem Olympia-Wettkampf, wurde das Programm von weiteren Highlights komplettiert: Das Ziel des im Camp immer fest eingeplanten Ausfluges war dieses Mal der Kletterwald in Ibbenbüren. In bis zu 15m Höhe galt es hier, Ängste zu überwinden und im Team die einzelnen Parcours zusammen durchzuklettern. Ebenfalls nicht fehlen durfte selbstverständlich die Übernachtung in der Turnhalle. Nach dem großen Grillfest mit den Eltern und Geschwistern sowie der Diashow der Bilder vom letzten Camp, wurden hierfür wieder sämtliche, in der Halle auffindbare Gerätschaften in die zahlreichen Nachtlager verbaut. Nach (sehr) kurzer Nacht wurden die müden Körper dann durch einen kleinen Morgenlauf wieder in Wallung gebracht. Gestärkt vom Frühstück ging es danach noch mal für ein Turnier an die Tische oder für die Jüngsten an den Basteltisch. Zum Abschluss wurden dann die begehrten Teilnehmer-Shirts ausgeteilt.
Am Ende zeugten die müden, aber glücklichen Gesichter von einem gelungenen Camp 2024! Dass es so reibungslos über die Bühne gehen konnte, lag nicht zuletzt an der sehr großen Unterstützung vieler Eltern, die beim Aufräumen halfen, in der Küche mit anpackten und auch die Mittagessen zubereiteten. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Unterstützung!!
Abschließend ein kleiner Ausblick auf 2025: Das Jubiläumscamp ist vom 07.08.2025 bis 10.08.2025 geplant.