Die 1. Herren der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage startet in die Fußballsaison 2017/2018: am 28. Juli 2017 empfängt das Team von Neu-Trainer André Strößner niemand geringeren als den TSV Wallenhorst zum Heimspiel in der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs um den Bezirkspokal. Dann soll die Arbeit aus der intensiven fünfwöchigen Vorbereitung nach Möglichkeit die ersten Früchte tragen.
Runderneuert wird sich das Team bei der ersten Belastungsprobe unter Wettbewerbsbedingungen präsentieren, und das nicht nur dank des Antritts von André Strößner, der mit Beginn der neuen Spielzeit das Traineramt der Ersten vom Benkenbusch übernommen hat. Aus der eigenen A-Jugend rücken Ben Griesmann, Tom Kleinbuntemeyer, Adrian Kroop und Timon Lübben in den Herrenbereich auf. Ergänzend dazu kommt Verstärkung aus der 2. Herren: Patrick Kollenberg, Rene Lücke, Tristan Siemon und Yannick Strößner wechseln zur neuen Spielzeit aus der Bezirksliga-Reserve in die erste Mannschaft von Blau-Weiss Hollage.
„Der Kader wurde durch das Aufrücken der talentierten A-Jugendlichen nochmals verjüngt. Diese Jungs und die Spieler aus der zweiten Herren werden sicher noch einmal frischen Wind ins Team bringen“, ist sich Strößner sicher, der aber auch auf erfahrene Spieler nicht verzichten wird. „Es ist uns gelungen, für jeden Bereich noch je einen gestandenen Spieler für uns und unser Team zu gewinnen“, berichtet er.
Dabei dürfen sich die Hollager Fußballfreunde auf ein Wiedersehen mit Nico Schwegmann freuen, der nach zweijährigem Gastspiel beim TuS Bersenbrück ab sofort wieder in den Farben Blau und Weiss auflaufen und zusätzlich auch die Rolle des Co-Trainers übernehmen wird. Mit Adrian Ellermann, der ebenfalls aus Bersenbrück an den Benkenbusch wechselt, erhöht sich die Variabilität in der blau-weissen Offensive. Das Duo Schwegmann/Ellermann hatte großen Anteil am Durchmarsch der Bersenbrücker in die Oberliga; beide werden mit ihrer höherklassigen Erfahrung ihren Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen.
Komplettiert wird die Riege der Neuzugänge durch Defensivallrounder Daniel Wiesner. Auch Wiesner hat als ehemaliger Kapitän des TuS Bersenbrück eine Vergangenheit im Nordkreis, schnürte zuletzt aber für den Osnabrücker Kreisligsten Spielverein 16 die Schuhe.
„Insgesamt ist es uns gelungen, eine sehr homogene Truppe zu formieren, die durchaus auch Erfahrung aufbieten kann. Wir sind bereit für die Aufgaben, die vor uns liegen“, freut sich Strößner auf die neue Saison.
Los geht es, wie bereits erwähnt, am Freitag, dem 28. Juli 2017 mit dem Pokalknüller zu Hause gegen die Ortsnachbarn vom TSV Wallenhorst. Anstoß am Benkenbusch ist um 19.00 Uhr.