24.04.2014 23:16
Von: Tim Wellbrock

Thomas Egbers bleibt Trainer in Hollage

Auch im kommenden Jahr am Benkenbusch tätig: Thomas Egbers und Tobias Langemeyer

Die 1. Herren-Mannschaft von Fußball-Landesligist Blau-Weiss Hollage wird auch in der kommenden Saison 2014/2015 von dem Trainerduo Thomas Egbers und Tobias Langemeyer betreut. Im Vorfeld der Landesliga-Partie gegen den VfL Germania Leer am kommenden Samstag, dem 26.04.2014, haben sich die Verantwortlichen der Fußballabteilung und das Trainer-Duo auf eine Fortsetzung der erfolgreichen gemeinsamen Arbeit geeinigt.

Thomas Egbers und Tobias Langemeyer haben das Team vom Benkenbusch zu Beginn der laufenden Saison 2013/2014 übernommen. Für Thomas Egbers ist es nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Fußballer die erste Station als Cheftrainer. Zu seinem Amtsantritt vor gut einem Jahr sagte er: "Sicher werde ich ein paar eigene Ideen aus meiner Erfahrung einbringen und muss meinen eigenen Stil finden. Aber grundsätzlich will ich den Weg weiter gehen, den Thomas Lüken so erfolgreich eingeschlagen hat." Damit gemeint sind nach dem personellen Umbruch vor Beginn der laufenden Spielzeit vor allem das Heranführen junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich des Vereins in den Herrenbereich, sowie das Etablieren eines offensiven Spielsystems.

"Wir sind sehr froh, dass wir die Zusage von Eggi für die neue Saison schon frühzeitig haben, um den eingeschlagenen Weg mit ihm weiter gehen zu können", erklärt Björn Knabke, 1. Vorsitzender der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage, und fügt hinzu: "Für den gesamten Verein ist das Fußballjahr 2013/2014 bislang sehr erfolgreich." Beim Erreichen des Minimalziels Klassenerhalt zeigt sich die 1. Herren und ihr Trainer-Gespann sieben Spieltage vor dem Saisonende voll auf Kurs. Die Landesliga-Elf aus Hollage belegt derzeit den 12. Tabellenrang und bleibt auf Tuchfühlung mit dem oberen Tabellendrittel. Auch mit den Entwicklungen in den Leistungsklassen, bei denen die 2. Herren (Bezirksliga), die A1-Junioren (Landesliga) und die 1. Damen (Oberliga) eine zentrale Rolle spielen, zeigt sich Knabke sehr zufrieden: "Alle Ziele sind zum jetzigen Zeitpunkt absolut erreichbar."

Auf ein mögliches Saisonziel für die neue Spielzeit angesprochen antwortet Thomas Egbers: "Oberste Priorität für uns wird nach dem weitgehenden personellen Umbruch im letzten Jahr die weitere Stabilisierung in der Landesliga haben." Dabei wird die bereits erwähnte Strategie auch im kommenden Jahr weiter angewendet: Personell verstärkt wird die Mannschaft von Thomas Egbers und Tobias Langemeyer zur neuen Saison durch Niklas Lübben, Jens Bauer, Pascal Alscher und Christos Pantelakos, die allesamt aus der eigenen A-Jugend in den Herrenbereich aufrücken. Zudem wird Hendrik Detmers nach einjährigem Gastspiel beim SC Spelle-Venhaus zur kommenden Saison wieder zurück an den Benkenbusch wechseln. Die Personalplanungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen: "Weitere Verpflichtungen stehen kurz bevor", verrät Teammanager Sven Hornig und fügt hinzu: "Die Namen werden wir bekannt geben, sobald hier die letzten Details geklärt sind."