Gelungener Rückrundenauftakt: Nach der witterungsbedingten Generalabsage in der Vorwoche sind am Freitagabend die B1-Junioren als erste blau-weisse Mannschaft gleich mit einem Sieg in die Rückrunde der Saison 2011/2012 gestartet. Die Mannschaft des Trainergespanns Rolf Rodefeld und Mathias Hüsken bezwang den SV Bad Laer auswärts mit 5:3.
Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und unterhaltsames Spiel zwischen den beiden Teams. Bei leichten Plusgraden und einem optimal präparierten Kunstrasenplatz konnte man angesichts der noch vor kurzem herrschenden Kältewelle beinahe schon von perfekten Bedingungen für ein Fußballspiel sprechen. Bereits nach 15 gespielten Minuten hatten beide Teams je zwei Torchancen zu verzeichnen. Den Hollagern stellte sich bei den ihren Gelegenheiten aber der Torpfosten noch in den Weg. Bis zum ersten Torjubel mussten die Blau-Weissen bis zur 18. Spielminute warten. Ein Freistoß, der von Olaf Jarzyna aus guter Position getreten wurde, wurde zum Glück der Hollager von einem Spieler des SV Bad Laer in das eigene Tor gelenkt.
Von dem Führungstreffer beflügelt investierten die Hollager fortan mehr Ideen in den Spielaufbau und versuchten das Heft in die Hand zu nehmen. Es entwickelte sich aber ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams, die in der Tabelle zu diesem Zeitpunkt durch fünf Punkte voneinander getrennt waren. Brenzlig wurde es noch einmal kurz vor dem Pausentee: In der 38. Spielminute waren die Gastgeber drauf und dran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Durch drei Abwehrtaten der Hollager konnte dieser jedoch verhindert werden. Die Antwort der Hollager folgte auf dem Fuße. Pascal Lammerskitten sorgte im nächsten Angriff mit einem strammen Schuss aus dem linken Mittelfeld, bei dem sich der Torhüter der Gastgeber gehörig verschätzte, für den 2:0-Treffer der Benkenbuschler (39.). Damit aber noch nicht genug: In der letzten Szene vor dem Pausenpfiff gelang dem SV Bad Laer schließlich doch noch das, was ihm zwei Minuten zuvor noch verwehrt blieb. Eine Unachtsamkeit der Hollager bei einem Freistoß ließ die Südkreisler wieder bis auf 2:1 heran kommen (40.).
Für den zweiten Abschnitt brachte Rolf Rodefeld mit Richard Wöstmann im Wechsel für Manuel Kortenbrock einen frischen Mann. Das Team von Mannschaftskapitän Nils Recker knüpfte nach dem Wiederanpfiff an die Spielweise aus der Schlussphase der ersten Hälfte an und erarbeitete sich zunehmends Feldvorteile. Die Bemühungen sollten sich schon kurz darauf auszahlen, als Nico Schlegel nach einem schönen Angriff per Kopf den Treffer zum 3:1 erzielen konnte (48.). Die Chance, auf 4:1 zu erhöhen ergab sich nur wenig später, als Niklas Lübben einen von Patrick Kollenberg präzise getretenen Freistoß nur um Zentimeter am Tor vorbei bugsierte (51.).
Bad Laer hatte sich aber noch nicht aufgegeben. In der 58. Spielminute hatten die Hollager großes Glück, dass der SV das Getümmel im Hollager Strafraum noch nicht zur Verkürzung nutzen konnte. Vier Minuten später war dieses Glück leider aufgebraucht und Bad Laer konnte auf 3:2 verkürzen. Rolf Rodefeld reagierte noch einmal mit der Einwechslung von Amir Abdou für Nico Schlegel. In einer spannenden Schlussviertelstunde gelang dem SV Bad Laer zunächst der Ausgleich, nachdem die Hollager Abwehr ausgespielt wurde (74.). Die Rodefeld-Truppe wollte sich mit dem einen Punkt aber nicht abfinden und warf noch einmal alles nach vorne. Ein weiter Abschlag des Hollager Keepers Matthias Grüter erreichte kurz vor Schluss den enteilten Patrick Kollenberg, der den Torwart in einen Fehler zwang, bei dem er sich verschätzte und Kollenberg den Ball anschließend in das leere Tor tragen konnte - 4:3 in der 77. Spielminute. Den Sack endgültig zu machte schließlich der eingewechselte Amir Abdou mit dem Tor zum 5:3-Endstand. Dem voraus ging ein schönes Zuspiel von Patrick Kollenberg auf Nico Schlegel, der im entscheidenen Moment das Auge für seinen besser positionierten Kollegen Abdou hatte und diesen mit einem Querpass bediente (80.).
Erster Sieg im ersten Pflichtspiel des Jahres 2012, so darf es aus Sicht der Mannschaft sicherlich gerne weiter gehen. Das nächste Spiel der U17 findet am 03.03.2012 bei Viktoria 08 GMHütte statt. Anstoß auf dem Rehlberg ist um 16.00 Uhr.
Aufstellung: Grüter - Lammerskitten, Lutzer, Paß, Jarzyna - Wulftange, Kortenbrock (41. Wöstmann), Recker (59. Kortenbrock) - Kollenberg, Lübben (78. Schlegel) - Schlegel (65. Abdou)