Englische Wochen für die U17: 7 Tage, 3 Siege, 9 Punkte, 10 Tore. Die B1-Junioren befinden sich derzeit in bestechender Form. Nach dem deutlichen 5:1-Sieg gegen den Hagener SV am Mittwoch vergangener Woche schafften die Jungs von Trainer Rolf Rodefeld gegen den TV Dinklage am vergangenen Samstag einen nicht minder deutlichen 4:0-Auswärtssieg. Im Schatten der Dinklager Burg trafen Niklas Lübben, Patrick Kollenberg (2) und Amir Abdou für die Blau-Weissen, die damit den dritten Tabellenrang festigen.
Von Beginn an ließen die Hollager keinen Zweifel an ihrem Vorhaben aufkommen, drei Punkte aus Dinklage mit an den Benkenbusch zu nehmen, denn schon kurz nach Anpfiff der Partie hatten die Hollager das Heft in der Hand. Die erste Torgelegenheit des Tages ergab sich nach einer Standardsituation. Nils Recker war zum Freistoß angetreten. Reckers Schuss von links fand den im Strafraum bereit stehenden Amir Abdou, der den Ball nur Zentimeter am Tor des TVD vorbei bugsierte (4.). Nur 120 Sekunden später trat Niklas Lübben zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf (6.).
Die Dinklager beschränkten sich in den ersten Minuten allein auf das Reagieren auf die Hollager Angriffe. So auch in der 12. Spielminute, als das Sturmduo Abou/Kollenberg auf das gegnerische Tor zuliefen und die Abwehrkette schon überwunden war. Abdou bediente seinen mitgelaufenen Kollegen von links, der Abschluss verfehlte das Ziel nur knapp. Dies war die bis dato wohl größte Möglichkeit der Benkenbuschler in Führung zu gehen. Blau-Weiss blieb danach die spielbestimmende Mannschaft, der TVD fand in der Offensive kaum statt. Nicht zu unterschätzen waren aber die Einwürfe der Gastgeber, die in ihrer Weite ein ums andere Mal überraschten und das einzige Druckmittel gegen gut aufgestellte Blau-Weisse waren. Eine weitere gute Freistoßchance von Nils Recker (29.) sollte noch vergehen, ehe Niklas Lübben seine Mannschaft in der 37. Spielminute endlich verdient in Führung brachte. Eingeleitet wurde der Treffer durch einen Pass aus der Mitte von Patrick Kollenberg in den Lauf des enteilten Niklas Lübben.
In der Pause wechselte Hollage zweifach: Für Amir Abdou und Bastian Kühnel standen ab der 41. Spielminute Nico Schlegel und Niklas Lutzer auf dem Platz. In einem hektischen Start in den zweiten Abschnitt drohte den Hollager das Spiel fast zu entgleiten. Zwar markierten die Benkenbuschler in der 42. Minute nach Kombination von Nico Schlegel mit Patrick Kollenberg die erste Torchance. In den folgenden Szenen gerieten die Hollager im eigenen Strafraum aber arg unter Druck. Als dann auch noch der Pfiff des Unparteiischen zum Elfmeter ertönte waren die Dinklager fast wieder im Spiel angekommen. In der Szene, die zu der Elfmeterentscheidung führte, kam Torhüter Matthias Grüter aus seinem Tor heraus. Im Versuch den Ball zu halten und die Situation zu klären, kam ein TVD-Spieler zu Fall. Von außen war nicht ersichtlich, ob tatsächlich eine Berührung stattgefunden hat. Der Unparteiische wertete dies jedoch als Foul und zeigte unvermittelt auf den Punkt. Glück für die Hollager: Dinklage nutzte die Einladung nicht, der Schuss verfehlte das Tor deutlich. So blieb der alte Abstand bestehen (45.).
Beobachter sprachen nach dem Spiel mit der Redaktion über die Elfmeterentscheidung und berichteten von einer Schlüsselszene im Hollager Spiel: "Ein deutlicher Ruck ging durch die Mannschaft und fortan lief es wieder besser im Hollager Spiel." Dieser Ruck mündete schließlich in das Tor zum 2:0 für die Blau-Weissen durch Patrick Kollenberg nach schönem Zuspiel von Mirko Wulftange auf der linken Seite (65.). Die mittlerweile komfortable Führung führte aber bei weitem nicht zu einer Ermüdung des Hollager Angriffspiels. Patrick Kollenberg erzielte in der 70. Spielminute das 3:0 und sorgte mit seinem zweiten Tor des Tages für eine Vorentscheidung am Fuße der Burg Dinklage. Den Sack endgültig zu machte schließlich Amir Abdou mit dem Treffer zum 4:0, der so auch gleichzeitig den mannschaftsinternen Kampf um die Torjägertrophäe offen hielt (75.). Der Abpfiff durch den Unparteiischen nur wenige Minuten später besiegelte einen Hollager Start/Ziel-Erfolg in Dinklage.
Maximale Ausbeute für die B1-Junioren aus den vergangenen drei Spielen. Mit insgesamt 40 Punkten liegt die Mannschaft auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz in der B-Junioren Bezirksliga. Das kommende spielfreie Woche kommt nach der voran gegangenen Englischen Woche sicherlich sehr gelegen, bevor am Freitag, dem 11.05.2012, die Reise zum aktuellen Tabellenführer SV Quitt Ankum führt. Anstoß des Top-Spiels im Ankumer Quitt-Stadion ist um 19.00 Uhr.
Aufstellung: Grüter - Lammerskitten (68. Kühnel), Kortenbrock (70. Wöstmann), Paß, Hübsch (70. Felipe) - Wulftange, Recker, Lübben, Kühnel (41. Lutzer) - Abdou (41. Schlegel), Kollenberg (72. Abdou)