0 Grad Celsius, Schnee, kalter Ostwind – genau das richtige Wetter, um sich nochmals in die Halle zu verkriechen, bevor auch im unteren Jugendbereich der Ball wieder draußen rollt. Die E1 von Blau-Weiss Hollage veranstaltete am 10.03.2013 bereits die 3. Auflage des REWE-Cups für E-Junioren. Wie bereits in den Vorjahren war es wieder gelungen, ein Teilnehmerfeld aus unterschiedlichen Fußballkreisen zusammenzustellen.
Aufgrund einer kurzfristigen Absage stellte der Gastgeber mit Unterstützung der E2 eine zusätzliche Mannschaft; eine Stunde vor Turnierbeginn gab es dann eine weitere Absage. Um das Turnier trotzdem wie geplant spielen zu können, wurde kurzerhand ein „All-Star-Team“ gegründet. In dieses Team stellte jede anwesende Mannschaft (mit Ausnahme des jeweiligen Gegners) pro Spiel einen wechselnden Spieler ab. Ausgestattet wurde dieses Team mit nagelneuen Leibchen, die Sport Duwe aus Osnabrück gestiftet hatte. Es war interessant zu beobachten, wie diese Kinder, die sich vorher meist nie gesehen hatten (geschweige denn zusammen Fußball gespielt hatten), untereinander die Positionen absprachen und dann einfach drauflosspielten. Fußball kann so einfach sein…
Sportlich hielten sich die beiden Hollager Teams zurück, wie es sich für einen ordentlichen Gastgeber gehört… Die Fahne der Großgemeinde Wallenhorst wurde allerdings von den Sportfreunden Lechtingen hochgehalten, die hinter dem ostwestfälischen FC Lübbecke einen guten 4. Platz erreichten.
Im Finale standen sich der SC Spelle-Venhaus und - wie bereits im Vorjahr - der Osnabrücker SC gegenüber. Während Spelle-Venhaus zunächst etwas schleppend ins Turnier gekommen war und sich dann von Spiel zu Spiel steigerte, hatte der OSC seine Gruppe klar dominiert. Spelle legte im Finale aber eine weitere Schüppe drauf, bezwang den OSC - auch in der Höhe verdient - mit 3:0 und nahm den REWE-Cup mit ins Emsland.
Ein besonderes Dankeschön der E1 gilt der Firma REWE, die mit Sachspenden das Turniercatering unterstützte.
Bild: REWE-Cup-Sieger 2013 – die E1 des SC Spelle-Venhaus.