Am Himmelfahrtswochenende nahm die E1 an der Toren Trophy im niederländischen Steenwijk teil. Mit der dritten Teilnahme bei der sechsten Auflage des Turnieres gehört Blau-Weiss Hollage damit jetzt gemeinsam mit einigen anderen Verein zu den Rekordteilnehmern dieses Turnieres.
Auf der Anlage des vv d´Olde Veste ´54 waren in diesem Jahr 47 Mannschaften aus 32 Vereinen erschienen, die aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden angereist waren.
Für die Spieler ist bei der Toren Trophy etwas erlaubt, was sie zu Hause normalerweise nicht dürfen – nämlich in der Schule zu schlafen. Untergebracht waren die Mannschaften im Schulgebäude der RSG Tromp Meesters. Die Hollager Delegation hatte in diesem Jahr den Raum für den Deutschunterricht zugeteilt bekommen und konnte deshalb anhand der Wanddeko erkennen, wie der typische Deutsche lebt: Er trägt Dirndl oder Lederhose, hat immer eine Maß Bier in der Nähe und regelt alles auf Schildern…
In der U11-Kategorie war die Hollager E1 einziger deutscher Starter, so dass sich die Mannschaft im kompletten Turnier, das ein sehr hohes Niveau hatte, international messen konnte. Am Ende stand ein dritter Platz hinter dem dänischen Vertreter B 73 Slagelse und dem SVA Assendelft aus den Niederlanden.
Bei der Toren Trophy gibt es jedes Jahr einen Parallelwettbewerb im Elfmeterschießen, den Penalty Cup. Diese Disziplin ist natürlich wie gemacht für deutsche Mannschaften – und da bildet die E1 von BW Hollage selbstverständlich keine Ausnahme. Bereits zum dritten Mal in Folge geht der Penalty Cup U11 nach Hollage. Turnierchef Albert Strijker stellt mittlerweile Überlegungen an, diese Trophäe in Zukunft schon vorab nach Hollage zu schicken…
Einen „Herzlichen Dank“ richtet die E1 an den REWE-Markt in Wallenhorst, der die Getränke für die Spieler zur Verfügung stellte, die bei den sommerlichen Temperaturen reichlich benötigt wurden.
Eine Bildergalerie des Turniers gibt es hier.