Berichte-Archiv

22.05.2015 02:44
Von: Peter Papke

31. Internationales U15- Pfingstturnier

Die Tombola beim Turnier 2014

Nach umfangreichen Vorbereitungen durch das Organisationsteam InterCTeam, die bereits beim letztjährigen Turnier begannen und sich über die gesamte Zeit hin bis zum aktuellen Pfingstturnier hinzogen, kann es nun endlich losgehen. In insgesamt 11 Sitzungen wurde die Grundlagen dafür geschaffen, dass das Turnier reibungslos ablaufen kann. Jetzt hoffen wir natürlich auf schönes Wetter und viele Zuschauer, damit das Turnier einen würdigen Rahmen bekommt.

In allen Grußworten kommt zum Ausdruck, dass dieses Turnier wesentlich dazu beiträgt, den Jugendfußball zu fördern. Hinzu kommt der Aspekt der Völkerverständigung, der gerade 70 Jahre nach dem schrecklichen Krieg eine herausragende Bedeutung hat. Wir vom InterCTeam arbeiten ehrenamtlich zum Wohle des Vereins und möchten dies auch weiterhin für unsere Kinder und Jugendlichen tun.

Einige wichtige Daten aus dem Turniergrogramm:

Pfingstsamstag:
18.30 Uhr Empfang durch Bürgermeister Otto Steinkamp im Rathaus

Pfingstsonntag:
09.00 Uhr Eröffnungszeremonie
10.00 Uhr Erste Spiele mit OKS Stomil Olsztyn (PL) - Blau-Weiss Hollage und Djurgardens IF (S) – Ortauswahl Wallenhorst

Pfingstmontag:
09.30 Uhr Fortführung des Turniers
17.00 Uhr Endspiel
Danach Siegerehrung

Zwei spezielle Punkte seien hier noch erwähnt, die sich im Lauf der letzten Wochen herausstellten.

Zum einen kommt Viktoria GMHütte mit 17 Jungs und einem Mädchen, was im C-Junioren-Bereich noch möglich ist. Sie heißt Anna Maria Hegmann und möchte dazu beitragen, dass die Viktoria gut abschneidet. Da sind wir alle sehr gespannt, wie sie sich behaupten wird, denn einige der Jungs werden körperlich sicher deutliche Vorteile haben. Aber wir finden es bemerkenswert, dass sie bei diesem Turnier mitspielt und drücken ihr die Daumen für ein gutes Abschneiden.

Zum andern kommt mit Trainer Milan Suchy von FK Senica aus der Slowakei ein Mann, der als 14-jähriger Junge 1991 als Spieler mit Slovan Bratislava beim 7. Turnier dabei war und den dritten Platz erreichte, nachdem Slovan im Vorjahr das Turnier gewonnen hatte. Er erinnert sich noch daran, dass sie gegen den Finalisten Borussia Dortmund (0:1 gegen TSV Havelse) in der Zwischenrunde 0:0 gespielt haben sowie gegen eine französische Mannschaft (Intrépide d`Angers) und gegen Wattenscheid 09. Er fand die Atmosphäre in Hollage sehr freundlich und erinnert sich auch noch an den Besuch des Spiels zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Saarbrücken (0:2) in der 2. Bundesliga vor 18.000 Zuschauern. Er freut sich sehr, dass er mit 38 Jahren an die Stätte seiner ersten Auslandserfahrung als Spieler nunmehr als Trainer einer slowakischen Mannschaft zurückkehren kann.

Natürlich ist wieder alles getan worden für das Wohlergehen unserer Gäste. Ganz besonders gut bestückt ist wiederum die diesjährige Tombola mit 2 Fahrrädern, 1 Gasgrill, 1 Hochdruckreiniger, 1 Rasenmäher, 1 Staubsauger, 1 Laubsauger, 1 Unterwasserpumpe, 1 Spielzeug-Gabelstapler und 1 Handy. Neben diesen 10 Hauptpreisen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Preise zu gewinnen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal allen Spendern und Sponsoren recht herzlich für ihre Großzügigkeit und Bernhard Remme für die Hauptarbeit bei der Beschaffung der Preise danken!

Außerdem bedanken wir uns bei allen, die bei der Organisation des Turniers geholfen haben, vor allem auch bei allen Gasteltern, und wünschen all unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt über Pfingsten am Hollager Benkenbusch. In diesem Zusammenhang noch einmal der Hinweis, dass alle Helfer zu der Dankeschönfete am Freitag nach Pfingsten ab 19 Uhr herzlich eingeladen sind.