Erstmals in der Geschichte des Pfingstturniers ist vom 19. Mai 2018 bis 21. Mai 2018 eine Mannschaft aus Südostasien im Teilnehmerfeld mit dabei. Die U15-Nationalmannschaft von Malaysia (MYS) fliegt circa 10.000 km, um beim Pfingstturnier von Blau-Weiss Hollage mit zu spielen. Das ist wirklich exotisch.
Eine plötzliche und völlig unerwartete Absage von Hannover 96 - "aufgrund anderweitiger Verpflichtungen" - führte dazu, dass man sich um ein Ersatzteam für das Pfingstturnier bemühen musste. Und Stephan Klekamp nutzte seine Kontakte zu den Preußen aus Münster, die schon eher ihr Interesse bekundet hatten, und jetzt ebenfalls zum ersten Mal am Benkenbusch antreten und damit das insgesamt 11 Teams starke Teilnehmerfeld aus Deutschland (D) komplettieren.
Darüber hinaus kommt mit dem KV Mechelen wieder mal ein Team aus Belgien (B) zum Turnier. Die Kicker aus der Region Flandern waren bereits 1985 beim allerersten Turnier dabei. Auch Tschechien (CZ) besucht das diesjährige Turnier, vertreten durch die fünfte Teilnahme von Viktoria Pilsen.
Und der dritte Neuling im Jahr 2018 ist die U15 von Legia Warschau, eine Nachwuchsmannschaft eines der erfolgreichsten und bekanntesten Vereine aus Polen (PL). Die Veranstalter sind sehr erfreut darüber das aus dem gleichen Nachbarland mit OKS Stomil Olsztyn ein weitere Verien bereits zum 6. Mal in Folge am Benkenbusch dabei sein kann.
Hier die Gruppeneinteilung:
Gruppe A
Malaysia U15 (MYS)
FSV Frankfurt
VfL Osnabrück
Blau-Weiss Hollage
Gruppe B
Viktoria Pilsen (CZ)
Arminia Bielefeld
Holstein Kiel
SSC Dodesheide
Gruppe C
Legia Warschau (PL)
Preußen Münster
Union Berlin
JSG Lechtingen/Wallenhorst
Gruppe D
KV Mechelen (B)
Hertha BSC
MSV Duisburg
OKS Stomil Olsztyn (PL)
Damit kommt es am Pfingstsonntag 2018 zu den folgenden Eröffnungsspielen:
Malaysia U15 - Blau-Weiss Hollage und Viktoria Pilsen - SSC Dodesheide.