Berichte-Archiv

05.05.2013 00:19

Pfingstturnier 2013 - AZ Alkmaar aus den Niederlanden

Zum 4. Mal dabei sind nach 1999 und den letzten beiden Jahren unsere holländischen Freunde von AZ Alkmaar. 2012 unterlag die U15 gegen Hertha BSC Berlin in einem spannenden Endspiel im Elfmeterschießen mit 2:3. Als kleinen Trost konnten sie immerhin den Preis für den besten Spieler des Turniers, Ezra Walian, mit nach Hause nehmen. Schaut man sich die Tabelle der Gruppe Nord in den Niederlanden an, dann ahnt man, dass AZ in diesem Jahr wiederum ein sehr starkes Team haben wird. Sie führen 3 Spieltage vor Schluss die Nordstaffel uneinholbar mit 49 Punkten und 50:16 Toren vor Vitesse/AGOVV (38; 38:20) und Ajax (37; 44:25) an und müssen im Mai wahrscheinlich gegen Feyenoord Rotterdam um den Meistertitel spielen.

Der Name des Vereins entstand 1967 aus dem Zusammenschluss der Vereine Alkmaar ’54 und FC Zaanstreek. Der ursprüngliche Gründungsname war AZ’67, der aber 1986 in den heutigen Namen AZ geändert wurde. Der AZ hatte seine bisher größte Zeit Anfang der 1980er-Jahre. 1981 holte der Club mit der niederländischen Meisterschaft und dem niederländischen Pokal das Double und zog im selben Jahr ins Finale des UEFA-Cups ein. Heute gehört AZ Alkmaar wieder zu den erfolgreichsten Fußballklubs der Niederlande. 2009 konnte die Erste von AZ in der Eredivisie in die Phalanx der großen Zwei - Ajax Amsterdam (29 x Meister) und PSV Eindhoven (21 x Meister) - einbrechen und den Titel in die typische Polderlandschaft nach Noord-Holland holen. Im Südosten der Stadt befindet sich das 2006 fertiggestellte AFAS-Stadion des Vereins.

AZ bietet eine Fußballausbildung in Kombination mit der Schule an. Die Jugendspieler trainieren 6 Mal pro Woche. Jeden Tag werden die Spieler mit dem Bus von zu Hause zur Schule, danach zu AZ gebracht und dann wieder zurück nach Hause chauffiert. Von 8 bis 18 Uhr werden sie vom Verein betreut. Zum Staffelsieg in der Nordstaffel und damit zur Finalteilnahme um den Titel in den Niederlanden gratulieren wir recht herzlich. Wir bedanken uns bei Rob Boersma, der als Wettkampfkoordinator in der Jugendabteilung von AZ arbeitet, und bei Betreuer Vincent Zijlmans für die Infos und wünschen den Jungs viel Erfolg beim Turnier und viel Spaß bei ihren Gasteltern vom 1. FCR Bramsche.