Berichte-Archiv

04.05.2013 21:57

Pfingstturnier 2013 - Djurgardens IF aus Schweden

Zum 2. Mal bei unserem Pfingstturnier ist die Mannschaft von Djurgårdens IF Stockholm (S) dabei. Kurz gesagt heißt der Verein DIF, wobei IF für Idrottsförening = Sportverein steht und Djur =Tier, garden=Garten, heißt, also: Tiergarten. Djurgården ist ein Stadtteil bzw. eine Halbinsel von Stockholm und war früher das Jagdrevier der Könige. DIF ist einer der erfolgreichsten schwedischen Sportvereine und wurde am 12. März 1891 in Stockholm gegründet.

In den Jahren nach dem Millennium hatte der Club seine bisher beste Zeit: Im Jahr 2000 gelang der Aufstieg in die 1. Liga, die Allsvenskan, und man wurde auf Anhieb Vizemeister. In der Spielzeit 2005 holte sich Djurgårdens IF zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Double und gewann damit den fünften und sechsten Titel innerhalb von vier Jahren.

Wie auch in Lettland beginnt in Schweden jetzt erst für die U15 die Saison, so dass Trainer Kai Gissberg und Teamleiter Mats Larsson noch nicht viel über die momentane Leistungsstärke sagen können. Die U15 spielt in der höchsten Klasse, der St. Erikscupen. Djurgårdens IF U15 ist eins der besten Teams in Stockholm und kam 2012 auf den dritten Platz in der höchsten Serie. Die Mannschaft nimmt jedes Jahr an den besten Turnieren Schwedens teil. Zur neuen Saison 2013 verstärken fünf talentierte Neuzugänge das Team. Im Vorjahr wurden die Schweden bei ihrer 1. Teilnahme Dritte in Hollage, und man wird sie auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten zählen müssen.

Wir danken Sonja Marter-Walsh für die vielen Informationen. Sie ist Deutsche und regelt für uns den gesamten Email-Verkehr und dolmetscht natürlich. Sie wird das Team Pfingsten nach Hollage begleiten. Die Schweden sind in der Hollager Mühle untergebracht, denn sie kommen schon Freitag per Flugzeug in Düsseldorf an und bleiben bis Dienstag in Hollage. Der Bustransfer wird natürlich von uns geregelt. Wir wünschen dem Team samt Betreuerstab viel Erfolg beim Turnier und viel Spaß in der Hollager Mühle.