Am gestrigen Montag Abend konnten die 65 Kinder des Zeltlagers zusammen mit ihren Betreuern das Bergfest des mittlerweile 10. Zeltlagers der Jugendfußballabteilung von Blau-Weiss Hollage feiern. Und die Stimmung ist am Hollener See in Ramsloh im Kreis Cloppenburg bisher vom aller Feinsten.
Das liegt sicherlich zum einen am bisher ausgesprochen guten Wetter, andererseits aber auch an dem tollen Programm, das die mitgefahrenen Jugendlichen und Erwachsenen vorbereitet haben.
So stand am Freitag eine Rallye durch den Nachbarort Friesoythe auf dem Programm. Sehr viele markante Punkte der Hansestadt mussten gruppenweise angesteuert werden und viele teils knifflige und teils witzige Fragen beantwortet werden. Und die ganz Pfiffigen haben sich gleich beim einheimischen Bürgermeister schlau gemacht.
Am Samstag hatten die Kinder 8 Kanuboote für den ganzen Tag zur Verfügung, um auf dem Hollener See das Rudern, das Kentern und alles mögliche Weitere zu erlernen. Der Sonntag war dann ein reiner Sporttag: Auf dem Sportgelände von Blau-Weiss Ramsloh wurden die unterschiedlichsten Ballspiele ausprobiert und viele Kinder waren sichtlich erstaunt, dass es neben Fußball noch andere interessante Ballsportarten gibt.
Der vierte Tag wurde dann wieder im eigenen Zeltlager bei einem "Spiel ohne Grenzen" verbracht, bevor dann die Vorbereitungen auf das Bergfest begannen, bei dem jeder Teilnehmer des Zeltlagers vor der ganzen Zeltlagergemeinschaft eine Aufgabe vorführen musste.
Foto:Busfahrer Andreas Barlag mit dem Geburtstagsgeschenk von Freunden,die auch einmal eine andere Fahne in seinem Garten sehen möchten.