Gleich für drei unserer Tischtennis Teams stand die Saison im Zeichen des Auf- bzw. Abstiegskampfes: Während die 2. Herren und die 5. Herren als Aufsteiger die Klasse halten wollten, hatte sich die 3. Herren den Aufstieg als Saisonziel gesetzt.
Entsprechend des Saisonziels startete unsere 3. Herren top-motiviert in die Serie. Nach einigen Siegen in Vereins- und Lokalderbys konnten sich sich relativ schnell an die Spitze des Feldes in der 1. Kreisklasse setzen. Und sie blieben bis zum Saisonende ungeschlagen. Für den Aufstieg hat es allerdings trotzdem nicht gereicht.
Ein ganz anderes Bild gaben die anderen zwei angesprochenen Teams ab. Auch sie waren aufgrund der neuen Herausforderung in der höheren Spielklasse top-motiviert. In diversen Mannschaftstrainings wurde dabei versucht, sich sowohl den sportlichen, als auch den mannschaftlichen Feinschliff zu besorgen, um die schweren Aufgaben anzugehen. Leider gelang der Saisonstart aus sportlicher Sicht nicht optimal. (Etwas härter ausgedrückt könnte man auch sagen: Es hagelte Niederlagen. Und das im Sommer, wo Schnee und Hagel eher untypisch sind. *1))
Allerdings deuteten beide Teams schon in einigen knappen Partien an, dass nur ein kleiner Tick fehlt, um die ersten Punkte einzusammeln.
Und was soll man sagen: Am Ende gelang es beiden sich auch für die nächste Saison für ihre Spielklasse zu qualifizieren - Klassenerhalt! *3)
Update:
Der Lektor hat schon eine gute Rechte recht (siehe *3) - *5) ). So ganz unkommentiert kann das nicht stehen bleiben: Auch wenn alle oben beschriebenen Fakten stimmen, fehlt ein am Ende dann doch nicht ganz unwesentliches Detail: Aufgrund der Corona-Krise wurde im Tischtennis im Erwachsenenbereich ab der 2. Bundesliga abwärts die Saison komplett abgebrochen und alle gespielten Partien annulliert. Deshalb startet die nächste Saison nochmal genauso, wie die letzte begonnen hat. Und das ist dann für die Spieler aus der 2. und 5. Herren die Chance, sich noch besser auf den Saisonstart vorzubereiten um in den knappen Partien dann auch etwas zählbares mitzunehmen. Und für die 3. Herren gilt es leider erneut zu zeigen, das sie ein starker Aspirant für einen Platz in der Kreisliga sind.
Aber auch wenn die aktuelle Saison erstmal abgebrochen ist, hoffen wir natürlich, dass wir gemeinsam die Corona-Lage möglichst schnell in den Griff bekommen: Damit schon bald wieder ein „Klackern“ aus der Haselandhalle zu hören sein wird und wir zumindest vereinsintern wieder die ersten Matches austragen können!
*1) Anmerkung vom Lektor: Autor scheint etwas abzuschweifen *2)
*2) Anmerkung vom Autor: stimmt, zurück zum Thema
*3) Anmerkung vom Lektor: Das kannst du jetzt aber nicht so stehen lassen *4)
*4) Anmerkung vom Autor: Warum? *5)
*5) Handgemenge