Seit jetzt mittlerweile 3 Jahren gehen die Volleyballabteilungen der Vereine Blau-Weiss Hollage und SF Lechtingen bereits gemeinsame Wege. 3 Jahre, die leider auch aufgrund von Corona unter keinem besonders guten Stern standen. Aber in dieser Saison zeigt sich, dass sich Qualität am Ende trotzdem durchsetzt.
Nachdem die letzten zwei Jahre ziemlich kurios und auch anstrengend waren und wir immer wieder zwischen Lockdown, Corona-Infektionen und ein bisschen Normalität standen, ist es umso schöner, endlich über etwas Erfreuliches zu berichten.
Für die 3. Damen ging die Saison verspätet im November los. Das erste Spiel in der Kreisliga Nord gegen den SV Nortrup wurde direkt zu einem hitzigen Kampf. Die ersten beiden Sätze (25:27 und 22:25) gingen leider knapp an Nortrup und die 3. Damen musste nochmal alle Energie sammeln, um das Ruder rumzureißen, was Ihnen in den nächsten beiden Sätzen gut gelang (25:23 und 25:13). Also hieß es nun den Schwung in den letzten 5. Satz mitzunehmen, ein Showdown, der es in sich hatte. Lange Ballwechsel, angespannte Nerven… am Ende verlor die 3. Damen 16:18 und musste sich mit nur einem Punkt zufriedengeben.
Aber wer die 3. Damen kennt, der weiß, dass diese Niederlage kein Grund zum Aufgeben war. Die Saison ist gerade gestartet… so dachten wir zumindest.
Denn kurz nach dem ersten Saisonspiel folgte der nächste Lockdown. Viele Gespräche zwischen Verband und Region wurden geführt, um auszuloten, wie es weitergehen kann und ob wir nach der zuletzt geplatzten Saison (2020/2021) auch wieder ein Saisonabschluss möglich sein wird. Und so wurde beschlossen, dass die Saison am 05.03.22 wieder starten sollte. Der Spielmodus wurde allerdings verändert. Es sollte nur eine Hinserie gespielt werden.
Und so ging es auch für die 3. Damen direkt am 05.03.22 weiter mit zwei Spielen: gegen die eigene 4. Damen und den VfL Lintorf. Das erste Spiel konnte die 3. Damen klar für sich entscheiden (3:0) und auch gegen den VfL Lintorf war es eindeutiger als es am Ende aussah (3:2).
Und so sollte es am Heimspieltag am 26.03.22 tatsächlich zu einem Saisonabschluss kommen. Die letzten beiden Spiele sollten über Aufstieg oder Verbleib in der Liga entscheiden. TuS Berge und TV Bohmte hießen die Gegner. Aber sowohl Berge als auch Bohmte hatten der 3. Damen nichts entgegenzusetzen und wurden jeweils mit einem klaren 3:0 nach Hause geschickt.
Damit war es besiegelt. Die 3. Damen hatte es tatsächlich geschafft. Nach einem verpatzten Saisonbeginn in Nortrup, den vielen Lockdowns und der unsicheren Corona-Lage, konnten sie sich in ihrer Kreisliga Nord durchsetzen und wurden sensationell Meister! Nächste Saison heißt es dann, anknüpfen an die vielen guten Spiele und zeigen, dass es auch in der Bezirksklasse genauso weitergehen kann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!