02.04.2015 15:06
Von: Peter Papke

Jahreshauptversammlung 2015

Geehrt wurden (v.l.n.r.) Hugo Hörnschemeyer, Eduard Hawighorst, Franz Klumpe (alle 60 Jahre), Sigrid Menke (40 Jahre), Christopher Bockholt (25 Jahre) und Gerd Kock (70 Jahre). Dahinter Daniel Michallek (Vizepräsident) und Gerd Strößner (r).

Am 27. März 2015 fand in unserem Vereinslokal Barlag die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bevor Präsident Gerd Strößner seinen Präsidiumsbericht vortrug, wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Stellvertretend nannte er das Ehrenmitglied Heinrich Hawighorst sowie den Geschäftsführer Horst Wichering.

Er kam dann auf die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres zu sprechen. Herausragend waren wieder einmal die Judoka, deren einzelne Erfolge er wegen der Vielzahl nicht nennen konnte. Dafür hob er die Durchführung der Norddeutschen Einzelmeisterschaften der U19/U21 am 14./15. Februar hervor mit ca. 250 Kämpfern. Die Organisation der NDEM war durch das Orgateam um Tim Trappe und Co. perfekt vorbereitet worden. Von höchster Stelle erhielten die Judoka viel Lob und Anerkennung und einen Wanderpokal für die beste Ausrichtung. Doch nicht nur dies hielt er für erwähnenswert, sondern die Tatsache, dass Blau-Weiss Hollage mit der Ausrichtung der NDEM der U18/U21 bis einschließlich 2017 beauftragt wurde. Strößner wörtlich: “Es war toll, wie ihr Blau-Weiss Hollage und die Gemeinde Wallenhorst präsentiert habt!“ Mittlerweile ist Hollage Stützpunkt des niedersächsischen Judoverbandes und Blau-Weiss hat ganz aktuell mit Mirko Buhr einen Deutschen Vizemeister der U18.

Bei den Mannschaftssportarten waren der Klassenerhalt der 1. und 2. Herrenfußballmannschaft in der Landes- bzw. Bezirksliga sowie der 1. Damenmannschaft in der Oberliga sehr erfreulich. Momentan sieht die Situation für beide Herrenteams allerdings nicht sehr rosig aus. Die Ü32 wurde gegen Lechtingen erneut Hallenkreismeister und die Alten Herren veranstalteten wiederum ein Benefizturnier, woraus sie eine Spende in Höhe von 2000 € an die Landesaufnahmebehörde in Bramsche-Hesepe übergeben konnten.

Die Tennsiabteilung veranstaltete wieder ein stark besetztes Richert-Pokal-Turnier, das ab 2015 „Hollager Open“ heißen soll. Strößner lobte die vielfältigen Aktivitäten der Abteilungen mit diversen Jugendcamps im Bereich Judo, Fußball, Tennis und Tischtennis und hob besonders das 30. Internationale C-Junioren-Pfingstturnier hervor, bei dem sich der Verein wieder als guter Gastgeber gezeigt habe. Er verwies auf die viele Zeit und Arbeit, die für die Durchführung derartiger Veranstaltungen nötig sei und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern.

Im Allgemeinsportbereich wurden unter der Regie von Sportlehrer Oliver Heemeyer neue Kurse wie Yoga, Zumba und Aquafitness angeboten, und die Kurse Hot Iron, Bauch Beine Po oder Bodyworkout erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Ein großer Renner ist das Kinderturnen, wo Heemeyer wegen der großen Nachfrage einige Kinder auf eine Warteliste setzen musste. Abschließend erwähnte Strößner die Nominierung zum Leo Award im Alandopalais, wo das C-Junioren-Turnier im Bereich „Event“ und der 1. Herrenspieler André Strößner im Bereich „Fußball“ nominiert waren. André wurde großartiger Zweiter, als Event wurde eine Sport-Veranstaltung der TSG Burg-Gretesch ausgezeichnet.

Gerd Strößner kam dann auf die Geselligkeit zu sprechen, die im Verein neben allem sportlichen Ehrgeiz auch groß geschrieben werde. Neben vielen Mannschafts- und Abteilungsfeiern nannte er die 12. Sportlermahlzeit, das Jubiläumsfrühstück, die 1. Sportlernacht und das Doppelkopfturnier und bedankte sich bei den Ehrenmitgliedern Hans Böwer und Alois Menkhaus für deren Einsatz. Einen ganz besonderen Stellenwert gab er dem alljährlichen Jugendzeltlager der Fußballabteilung.

Bei dem Thema „Veränderungen“ wies er darauf hin, dass der Verein mit Sebastian Bockholt erstmals einen FSJ-ler eingstellt hat. Außerdem hat es einige Wechsel bei der Kursbetreuung gegeben. Die Leichtathletikabteilung mit Christian Wick an der Spitze hat zusammen mit den Sportfreunden Lechtingen und dem TSV Wallenhorst das „Leichtathletikteam Osnabrück Nord“ (LT OS-Nord) gegründet. Da es keine Hallensportschau mehr gibt, für die demnächst ein Sportevent am Benkenbusch geplant ist, wurde die Sportlerehrung erstmals beim Neujahrsempfang durchgeführt (siehe Bericht auf der Homepage). Die Sanierung des Clubraums konnte dank Bernhard Remme und anderer Helfer abgeschlossen werden, neues Material wurde angeschafft und eine Bezuschussung der neuen Trainingshalle beschlossen. Wichtig seien auch Rücklagen, so müssten beispielsweise ein neuer Rasenmäher (30 Jahre alt!) und eventuell auch ein neuer Bulli angeschafft werden.

Die finanzielle Situation hat sich nach den Nachzahlungen 2011 an das Finanzamt und die Gemeinde zwar verbessert, aber Sorgen bereitet der Rückgang der Mitgliedsbeiträge bei gleichzeitig steigenden Personalkosten. Strößner ging dann auf die Öffentlichkeitsarbeit ein und bedankte sich bei der Firma RST und Jan Christoph Rabe und seitens des Vereins bei Heinz Baumann und Tim Wellbrock und deren Team für die Neugestaltung unserer Homepage, die sich völlig modernisiert präsentiert. Auch bei Markus Wulftange (Fotos) und Peter Papke (Text) bedankte er sich für die Berichterstattung in der NOZ bzw. dem Bürgerecho.

Abschließend kam er dann auf die Aussichten zu sprechen. Dabei nehmen 2 Projekte großen Raum ein: die Errichtung einer Judohalle und die Umzäunung des Sportgeländes. Vereinsintern soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die eine Bestandsaufnahme machen und Möglichkeiten ausloten soll, „wo wir hinwollen und hinkönnen.“ Er schloss seine Ausführungen mit den Worten:“ Insgesamt bin ich der Auffassung, dass wir auch 2015 erfolgreich sein werden, wenn es uns weiterhin gelingt, gemeinsam die erforderlichen Aufgaben anzupacken und abzuarbeiten. Wichtig dabei ist natürlich auch die Unterstützung durch Sponsoren und Gönner des Vereins.“ Und dann folgte noch ein Hinweis an säumige Beitragszahler mit der Bitte um rechtzeitige Überweisung, weil sonst ein großer Aufwand nötig sei, um die Beiträge einzuziehen.

Laut Geschäftsbericht, der im Sportspiegel abgedruckt war, hatte Geschäftsführer Franz Langkamp die neuesten Zahlen parat. So ist die Mitgliederzahl um 19 Mitglieder gegenüber dem Vorjahr auf 2209 gesunken, davon 1255 männlich und 954 weiblich. Stärkste Abteilung ist nach wie vor der Allgemeinsport mit 934, gefolgt von Fußball (839) und Judo (262).

Es folgte die Ehrung für 25- bis 70-jährige Mitgliedschaft. Insgesamt 30 Personen sind seit 25 Jahren im Verein, für 40 Jahre geehrt wurden Sigrid Menke und Josef Rothlübbers, für 60 Jahre Eduard Hawighorst, Hugo Hörnschemeyer und Franz Klumpe und erstmals für 70-jährige Mitgliedschaft Franz Bergmann, Gerd Kock und Heinz Strößner.

Es folgten die Wahlen verschiedener Funktionsträger, und hierbei gab es nur einstimmige Wiederwahlen. Gerd Strößner schlug dann als neues Ehrenmitglied Peter Papke vor und skizzierte seinen Einsatz für den Verein. Die Wahl erfolgte einstimmig, und somit sind nun folgende 9 Personen Ehrenmitglieder von Blau-Weiss: Franz Bergmann, Dieter Bösemeyer, Hans Böwer, Franz Brockmeyer, Paul Grunwald, Gerd Kock, Heiner Lübben, Alois Menkhaus und Peter Papke.

Aufgrund der schlüssigen Darstellung von Präsident Strößner zur finanziellen Situation des Vereins wurde schließlich eine sehr sachliche Diskussion über eine Beitragsanpassung geführt, die schließlich in eine einstimmig beschlossene moderate Beitragserhöhung mündete. Diese sehr harmonische Jahreshauptversammlung endete dann mit ausgiebigem Meinungsaustausch an der Theke, wobei natürlich auch das eine oder andere Pils getrunken wurde …