04.05.2014 08:00
Von: Peter Papke

Jahreshauptversammlung 2014

Das Präsidium 2014: (v.l.n.r) Daniel Michallek, Per Grunwald, Franz Langkamp, Andreas Bode und Gerd Strößner.

Wer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung von Blau-Weiss Hollage kam, wurde sogleich mit 2 Neuerungen konfrontiert. Zum einen natürlich war dies der Ortswechsel vom alten Vereinslokal Strößner zum neuen, dem Gasthaus Barlag. Zum anderen sah man sofort die zweite Neuheit, denn ab sofort ist der Tageslichtprojektor passé, denn er wurde durch den Beamer ersetzt. Und für diese dritte Novität sind hauptsächlich die „jungen Wilden“ im Präsidium verantwortlich, Andreas Bode und Daniel Michallek. Nach dem Motto „Neue Besen kehren gut“ haben sie die Jahreshauptversammlung revolutioniert, und dies zum Wohle aller Anwesenden, denn alle wesentlichen Punkte, die vom Präsidium vorgetragen wurden, konnten anhand von Grafiken und Texten gut sichtbar mitverfolgt werden.

Präsident Gerd Strößner gedachte nach seiner Begrüßung der verstorbenen Mitglieder des Vereins. Stellvertretend nannte er den ehemaligen Vereinswirt Franz Strößner. In seinem Präsidiumsbericht hielt er dann einen Rückblick auf besondere sportliche Ereignisse des Jahres 2013. Herausragend war hier die Organisation der NDEM der U 15 beim Judo im November, für die es viel Lob und Anerkennung gab. Als Dank des Judoverbandes wurde die NDEM der U21/U18 im Februar 2014 ebenfalls in Hollage ausgetragen, wobei die Abteilung mit dem Ehrenpreis des Judoverbandes für die beste Ausrichtung einer NDEM ausgezeichnet wurde. Die Judoabteilung ist außerdem Stützpunkt des niedersächsischen Judoverbandes. Strößner dankte der Judoabteilung für den tollen Einsatz.

Darüber hinaus nannte er folgende sportliche Erfolge: In der Fußballabteilung ist die Vize-Meisterschaft der 1. Herren in der Landesliga, der Verbleib der 1. Damen in der Oberliga und der Aufstieg der 2. Herren in die Bezirksliga ebenso zu erwähnen wie das 29. Internationale C-Jugend-Pfingstturnier. Die 1. Volleyballdamen feierten den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Tennisabteilung rief das Richert-Pokal-Turnier wieder ins Leben. Im Bereich Judo, Fußball, Tennis und Tischtennis fanden wieder Jugendcamps statt. Im Allgemeinsportbereich erfreuen sich die Kurse Yoga und Aquafitness ebenso großer Beliebtheit wie die Angebote Hot Iron, Bauch-Beine-Po oder Bodyworkout. Das Kindertanzen ist ausgebucht. Der Dank hierfür geht an alle Trainer, Betreuer, Übungsleiter und den Sportlehrer Oliver Heemeyer Als gesellige Höhepunkte sind die Sportlermahlzeit im Saal Barlag und das Doppelkopfturnier zu nennen. Strößner dankte in dem Zusammenhang den Ehrenmitgliedern Alois Menkhaus und Hans Böwer.

Dann ging er auf die Veränderungen im Präsidium ein: Anstelle des langjährigen Geschäftsführers Horst Wichering führt nun Franz Langkamp die Geschäfte. Nachfolger von Manfred Welp im Bereich technische Organisation wurde Andreas Bode. Teilbereiche bzgl. des Sportangebotes übernahm Oliver Heemeyer. Nachfolger für den Bereich Marketing von Ralf Werner wurde Daniel Michallek. Gerd Strößner lobte die Zusammenarbeit des Präsidiums und der Abteilungsvorstände. Er dankte der Fußballabteilung, hier besonders Burkhard Böwer, Bernhard Remme und Ralf Hörnschemeyer, sowie den Firmen DEWA, Malerbetrieb Ehlert und ABC Neonwerbung für die gelungene Renovierung des Schulungs-raumes. Er nannte dann zwei wichtige Projekte: Es wurden in 2013 auch durch Beteiligung der Gemeinde neue Judomatten angeschafft, und der Spielplatz am Rasenplatz wurde umzäunt.

Das Gasthaus Barlag ist nun das neue Vereinslokal. Notwendig wurde dies durch die Schließung des langjährigen Vereinslokals Strößner. Im November fand die aufwändige und holprige Umstellung auf das SEPA-Zahlverfahren statt. Die aufgetretenen Probleme, die der Verein nicht zu vertreten hat, konnten im Februar 2014 behoben werden. Strößner lobte dann die Darstellung des Vereins in der NOZ, dem Bürgerecho und dem „Sportspiegel“, sowie dem Programmheft für das Pfingstturnier und bedankte sich bei Peter Papke und Markus Wulftange, der ihn als Vereinsfotograf dabei unterstützt.

Als nächstes berichtete er dann vom Antrag an die Gemeinde auf Neubau einer Judohalle. Hierzu traf sich eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern aus Verein und Gemeinde. Eine Auslagerung der Judoabteilung ins Gewerbegebiet wurde von Verein und Politik abgelehnt. Kurz- bzw. mittelfristiges Ziel ist ein Hallenneu- bzw. anbau auf dem Rasen zwischen alter Halle und Bergstraße. Auch zum 80-jährigen Vereinsjubiläum hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet. Eine Veranstaltung im Herbst ist in Planung. Gerd Strößner blickt positiv auf das Jahr 2014 und hofft auf die Unterstützung aller Sponsoren, Gönner und der Gemeindeverwaltung. Der im Protokoll aufgeführte Tagesordnungspunkt 5, Geschäftsbericht, wurde nicht von Geschäftsführer Franz Langkamp verlesen. Strößner verwies insofern auf den „Sportspiegel“.

Hieraus einige wichtige Zahlen zum Verein:

Gesamtmitglieder 2228*

Allgemeinsport 954

Fußball 796

Judo 253

Tennis 225

Tischtennis 130

Leichtathletik 70

Basketball 67

Volleyball 65

* davon männlich 1277 und weiblich 951

Hiernach erfolgte die Ehrung der Vereinsmitglieder für die 25-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaft, zu der insgesamt 31 Frauen und Männer eingeladen worden waren. Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Björn Knabke, Christian, Karin, Ricarda und Isabell Nichting, sowie Ludger Schwegmann. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Dieter Knochenwefel und Karin Paals Für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Paul Grunwald, Dr. Hubertus Ueberschär und Siegfried Wulftange

Die Abteilungsberichte waren ebenfalls im Vereinsheft „Sportspiegel“ nachzulesen, und so konnte Per Grunwald den Bericht des Schatzmeisters geben. Er berichtete über gesunkene Beitragseinnahmen und reduzierte Zuschüsse, über rückläufige Eintrittsgelder und gestiegene Gehaltskosten. Dem gegenüber stehen konstante Spendengelder und gestiegene Erträge aus Werbemaßnahmen. Die Kontenstände sind gering aber alle im Plus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die Per Grunwald eine einwandfreie Arbeit bescheinigten, erfolgte die Entlastung von Präsidium und Abteilungsvorständen wiederum einstimmig Alois Menkhaus, der zum Wahlleiter gekürt wurde, dankte Gerd Strößner für seine Arbeit, und auf Vorschlag erfolgte dann die Wiederwahl Gerd Strößners zum Präsidenten ebenso einstimmig wie die Wiederwahl Per Grunwalds zum Schatzmeister.

Gerd Strößner nannte danach als Vorschlag des Präsidiums zur Wahl eines Ehrenmitgliedes den Sportkameraden Franz Brockmeyer, der seit 56 Jahren Vereinsmitglied ist und lange in der Ersten Herren spielte, trotz einiger Abwerbeversuche u.a. vom VFL Osnabrück. Er war Fußball-Obmann, Betreuer der 1. Herren und später Trainer im Jugendbereich. Er kümmert sich heute um die Sportanlagen und die Turnhallen und ist immer ansprechbar, wenn Hilfe gebraucht wird. In 2012 wurde er im Rahmen der Ehrenamtsaktion vom Landkreis Osnabrück ausgezeichnet. (siehe auch Bericht „Franz „Fräne“ Brockmeyer zum Ehrenmitglied gewählt“). Natürlich wurde auch er einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt. Das Gleiche gilt für die Bestätigung der Abteilungsvorstände sowie den Haushaltsvorschlag, den Per Grunwald der Versammlung machte.

Zum Schluss erlebten die Anwesenden ein besonderes Highlight, denn Heinz Baumann und Tim Wellbrock stellten die neue Vereinshomepage vor. „Neue“ ist nicht ganz korrekt, denn es müsste heißen „modernisierte“. Heinz Baumann berichtete, dass die Internetseite nach 10 Jahren erneuert wurde und nunmehr den heutigen Ansprüchen gerecht werde. Sponsor der Internetseite ist von Beginn an die Firma rst.net aus Wallenhorst mit ihrem Geschäftsführer Jan Christoph Rabe, der auch den Anstoß für die Modernisierung gab. Es ist eine Homepage für den gesamten Verein. Zu finden ist unsere Homepage unter www.blauweisshollage.com im Internet. Die E-Mail-Adresse lautet info@blauweisshollage.com. Es gibt ein Team von Redakteuren und Administratoren. Bislang sind dies Heinz Baumann, Daniel Lücking, Michael Freking und Tim Wellbrock. Dieser erklärte dann auch die Funktionsweise der neuen Seite anhand einiger Beispiele und lud alle Mitglieder ein, die neue Homepage des Vereins zu besuchen und zu erkunden. Heinz Baumann dankte der Firma rst.net, was mit großem Applaus der Versammlung bedacht wurde.

Der Präsident dankte abschließend allen für die geleistete Arbeit und die tolle Vorstellung. Zum Schluss bedankte Gerd Strößner sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und die Aufmerksamkeit und beendete die Versammlung, die dann den Abend in gemütlicher Runde und mit guten Gesprächen ausklingen ließ.