Der Ortsteil Hollage ist mit seinen rund 9.500 Einwohnern der größte Ortsteil innerhalb der Gemeinde Wallenhorst und bietet insbesondere jungen Familien einen attraktiven Lebensraum. Bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten für eine Vielzahl hier wohnender Kinder und Jugendlicher kommt den ortsansässigen Vereinen und Verbänden somit eine wichtige Rolle zu.
Die Fußballabteilung des Sportvereins Blau-Weiss Hollage leistet mit ihrer Nachwuchsarbeit seit vielen Jahren einen überdurchschnittlichen Beitrag zum Freizeitangebot des Ortsteils. Mit viel Leidenschaft und großem Engagement vermittelt eine große Anzahl ehrenamtlich tätiger Jugendtrainer den fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen aus Hollage und Umgebung Woche für Woche das Fußballspielen. Gleichzeitig werden die jungen Fußballer in der Art gefördert, dass sie neben ihren sportlichen Fähigkeiten auch zwischenmenschliche Kompetenzen durch die Vermittlung von Werten wie Fairness, Disziplin, Respekt und Anstand gegenüber allen Beteiligten erwerben. Ergänzt wird das Freizeitangebot des Vereins regelmäßig durch Aktivitäten abseits des Platzes wie zum Beispiel Jugendcamps und Ausflüge.
Den sportlichen wie außerfachlichen Aktivitäten steht dabei ein großer finanzieller Aufwand gegenüber. Um diesen finanziellen Aufwand auch in Zukunft bewältigen zu können und somit die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage nachhaltig zu sichern, wird auf Initiative von aktiven und passiven Mitgliedern der Fußballabteilung ein Förderverein gegründet.
Der neue Förderverein greift dabei die Ideen und Zielsetzungen der bisherigen Aktion Jugendpate auf und bündelt diese künftig in vereinsmäßig organisierten Strukturen. Bisher galt: zum Jahrespreis von 10 Euro konnten die Gönner des Hollager Jugendfußballs in der Vergangenheit für die gesamte Saison eines oder mehrere Sponsorenfelder in unserer Stadionzeitung BenkenBuschTrommel erwerben und dieses mit ihrem Namen versehen lassen. Die Auflistung der Jugendpaten wurde in der jeweils aktuellen Ausgabe der Stadionzeitung, die zu jedem Heimspiel der 1. Herren erscheint, abgedruckt sowie auf der Vereinshomepage veröffentlicht. Auf diese Weise konnten finanzielle Mittel für unsere Nachwuchskicker gewonnen werden, die insbesondere für eine Vielzahl von Aktivitäten, wie zum Beispiel Stadion- und Freizeitparkbesuche, eingesetzt wurden. Dieses wird auch weiterhin ein wesentlicher Zweck des neuen Fördervereins sein und steckt sogar in seinem Namen: „Förderverein Jugendfußball in Hollage – Jugendpate e. V.“, so wird sich der Jugendpate künftig nach außen hin präsentieren.
Die Gründung des Vereins ist am Freitag vor dem diesjährigen Pfingstwochenende und somit anstelle des aufgrund von Corona ausgefallenen Pfingstturniers vollzogen worden. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde im Rahmen der Gründungsversammlung Michael Lührmann von den Anwesenden einstimmig gewählt, sein Stellvertreter wurde Daniel Lutzer. Den Vorstand komplettieren Tim Wellbrock als Kassierer und Phillipp Brockmeyer als Schriftführer. Neben den designierten Vorstandsmitgliedern gehören Gerd Strößner (Präsident), Björn Knabke (Abteilungsleiter Fußball), Detlef Barlag (Jugendleiter) und Volker Schwegmann (Stellv. Jugendleiter) zu den Gründungsmitgliedern.
Der Vorstand freut sich nun über eine wachsende Anzahl der Mitglieder und auf die anstehenden Aufgaben. Jeder Freund und Gönner des Jugendfußballs bei Blau-Weiss Hollage kann zum Jahresbeitrag von nur 12 Euro Mitglied werden und auf diese Weise auch seinen Beitrag dazu leisten, dass die Nachwuchsarbeit der Fußballabteilung von Blau-Weiss Hollage auch weiterhin erfolgreich arbeiten kann. Jede Mitgliedschaft im Förderverein steht dabei künftig für ein Sponsorenfeld in der Stadionzeitung und auf der Homepage, wie bisher können auf Wunsch gerne weitere Felder zu je 10 Euro dazugekauft werden. Die Mitgliedsanträge können bei den Vorstandsmitgliedern erhalten werden.