12.05.2021 09:27
Von: Jennifer Juber

Vereinshelden bei Blau-Weiss

Im vergangenen Jahr habe ich auf meiner Fortbildung zur Ehrenamtsmanagerin in Hannover von der Kampagne der „Vereinshelden“ des LSB erfahren und mich dahingehend weiter informiert. Der LSB beabsichtigt mit dieser Aktion, Auszeichnungen für engagierte Menschen im Vereinsleben vorzunehmen. Hierbei geht es primär um „Personen mit kurzfristigem, auch außergewöhnlichen einmaligem oder immer wiederkehrendem Engagement. Diese kann auch außerhalb der Gremienarbeit geleistet werden“.

Gern hätte ich unzählige Nominierungen vorgenommen, da jedoch ausschließlich für 2020 nominiert werden sollte, habe ich versucht mich auf die ersten 10 Monate des Jahres und Engagierte aus der Judoabteilung zu beschränken.

Der LSB hat daher Neele Vocke, Carlotta Osterheider, Lisa Fischer, Luca Klein und Tim Trappe zu unseren Vereinshelden 2020 gekürt.

Sie alle engagieren sich schon seit vielen Jahren für die Judoabteilung und teilweise auch darüber hinaus. Im vergangenen Jahr waren sie Grundstein für die zahlreichen alternativen Angebote, die die Judoabteilung während des Corona-Lockdowns durchgeführt hat. Sie haben dazu beigetragen, dass unser Vereinsleben trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in Teilen weiterlaufen konnte.

Leider ließen es die Corona-Beschränkungen nicht zu, unsere Helden vor Ort in der Halle zu überraschen. Der LSB zeigte sich jedoch auch hier vorbereitet und stellte mir im Vorfeld Urkunden und kleine Präsente zur Verfügung. Diese habe ich in kleine Päckchen zusammengeschnürt und den fünf Gewinnern nach Hause gebracht.

Im Rahmen unserer virtuellen Trainerbesprechung Anfang April habe ich die Gelegenheit genutzt, nach einem „gemeinsamem“ Essen unsere Vereinshelden im Beisein des übrigen Trainerstabs online zu ehren. Sie durften nun ihre Geschenke vor unseren Augen auspacken und waren durchweg positiv überrascht. Mit einem anschließenden virtuellen, sehr witzigen Spieleabend haben wir das Meeting ausklingen lassen.

Die Corona-Zeit verlangt von uns allen sehr viel Durchhaltevermögen und Kreativität, insbesondere für den Verein. Ich bin daher wirklich froh, ein so tolles und kreatives Team um mich zu haben und freue mich umso mehr, dass auch fünf meiner nominierten Vereinshelden diese Auszeichnung erhalten haben.

Jeder einzelne Engagierte, ob mit oder ohne Ehrung, ist ein wichtiger und unverzichtbarer Teil unseres Vereins, ohne den das Vereinsleben nicht stattfinden könnte.

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen ganz herzlichen Glückwunsch an unsere fünf offiziellen Vereinshelden, die nun stellvertretend für zahlreiche weitere Engagierte bei Blau-Weiss Hollage stehen, ausdrücken.

Auf der Seite der Vereinshelden kann man die Ehrungen nochmal einsehen
https://vereinshelden.org/wertschaetzen/vereinshelden-nominierung/vereinshelden-2020/

Jennifer Juber
Freiwilligenmanagerin bei Blau-Weiss Hollage