Momentan sind in unserem Verein neben dem hauptamtlichen Sportlehrer Oliver Heemeyer einige ÜbungsleiterInnen tätig. Eine von ihnen ist Adelheid Frerker. Sie bietet Kurse an in Pilates, Body Workout, Step Aerobic und Hot Iron. Nun können sich bestimmt viele nichts unter diesen Begriffen vorstellen, wobei vielleicht „Step Aerobic“ noch am bekanntesten ist. Was aber verbirgt sich hinter „Hot Iron“? Um diese Frage beantworten zu können habe ich einmal in den Montagskurs hineingeschaut. Und eins vorweg: Was die Teilnehmer dort leisten, verdient höchste Anerkennung.
Zunächst aber einiges zur Person: Die gelernte Bürokauffrau Adelheid Frerker ist seit nunmehr 20 Jahren im Besitz ihrer Trainer B-Lizenz für Aerobic und Gymnastik sowie Wirbelsäulengymnastik in der Prävention, die sie seinerzeit an der BSA Akademie in Saarbrücken erwarb. Danach folgten Lizenzen in Pilates und Iron System. Jährliche Fortbildungen in Karlsruhe, Berlin, Münster und Osnabrück sind für sie ebenfalls Pflichtprogramm, da sie schließlich die Verantwortung für alle Teilnehmer hat.
Adelheid Frerker beschreibt Hot Iron wie folgt: „Es handelt sich um ein kraftausdauer-orientiertes Langhanteltraining für den ganzen Körper, in der Gruppe, zu Musik. Grundziele sind die maximale gesundheitliche Absicherung, optimale Trainingseffekte und Spaß. Es ist sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen geeignet. Durch ein 6 bis 8 Wochen - Programm mit gleichen Wiederholungszahlen und gleichen Übungen besteht die Möglichkeit, das Gewicht der Langhantel über diesen Zeitraum zu erhöhen und dadurch maximale Trainingseffekte zu erzielen. Mit Hilfe dieses Trainings wird die Figur geformt und straffer, der Körperfettgehalt reduziert und die Haltung verbessert. Ebenso beugt es Rückenproblemen vor und führt insgesamt zu einem besseren Körpergefühl.“
Ja, und wenn ich an den Montagskurs denke, dann kann ich diese Beschreibung bestätigen. 24 Teilnehmer - davon immerhin 1 Mann! - begannen schon nach einigen Minuten unter Adelheids über Headset gegebenen Kommandos zu schwitzen. Jeder hatte ein Steppbrett zur Verfügung sowie eine Langhantel, und man bewegte sich nach Musik. Selbst in den kurzen Pausen war Bewegung angesagt. Und als dann nach einigen Minuten die Langhanteln ins Spiel kamen, merkte man den Aktiven die Anstrengung wohl an. Kein Wunder, denn die unterschiedlichen Gewichte reichten bei einer Teilnehmerin bis zu 17,5 kg auf jeder Seite. Chapeau!
Doch nicht nur die Übungen mit der Langhantel - Arme nach oben, nach vorn, mit und ohne Kniebeugen, dabei ständig auf das Steppbrett steigen und wieder runter - waren schweißtreibend, auch die Liegestütze, das Scheibenpressen (man versuche das mal mit zwei 5kg-Scheiben, diese mit waagerecht ausgestreckten Armen gegeneinandergedrückt zu halten!) und das Handtuchziehen erforderten wirklich große Kraftanstrengung und Kondition. Und wenn sich bei dem einen oder anderen mal kleine Schwächen zeigten, so motivierte Adelheid sie sofort wieder auf nette aber auch eindringliche Weise. Alle, die an diesem Abend nach Hause gingen, konnten zu Recht stolz sein auf das Geleistete.
Treffender als der einzige männliche Teilnehmer an diesem Abend (sonst sind auch noch weitere Männer dabei) kann man das Fazit nicht ziehen. Alf Brachmann, dessen Frau Ines schon länger dabei ist und dessen Sohn Tobias mit Adelheids Sohn Erik in der gleichen Mannschaft kickte, meinte: “Nach anfänglicher Skepsis bin ich heute zum 4. Mal dabei, und das ist ganz sicher nicht das letzte Mal. Wie Adelheid motivieren kann ist schon phänomenal. Man merkt sofort, dass sie die Materie beherrscht und mit Freude dabei ist. Man ist nach dieser Übungsstunde ganz schön geschafft, aber auch schon etwas stolz, durchgehalten zu haben. Meine Frau geht sogar noch donnerstags hin, aber das ist mir dann doch zu viel.“ Was bleibt da noch zu sagen?
Ach ja, Adelheid Frerker gibt bis zu 7 Stunden bei Blau-Weiss. Neben den oben genannten Kursen ist dies auch noch IRON CROSS, die Königsdisziplin des Iron-Systems. Dies ist allerdings ein Kurs nur für Fortgeschrittene, denn es werden höhere Gewichte eingesetzt. Hier sind nur absolut Fortgeschrittene zugelassen, da es hier um Muskelaufbau geht, also um Training mit sehr hohen Gewichten bis zu 60kg. In einer solchen Stunde wird auch das Thema Ernährung, Körperfettgehalt und Körpermaße aufgegriffen, und um seinen sichtbaren Trainingserfolg protokollieren zu können, erhält jeder Teilnehmer eine Trainingsmappe.
Mein Fazit: Wer sich und seinem Körper mal wirklich etwas Gutes gönnen möchte, der sollte mal bei Adelheids Übungsstunde hereinschauen. Dabei sollte sich niemand von den englischen Fachbegriffen abschrecken lassen, es ist einfach Klasse, wie sie das macht. Und wer sie nur einmal so kennen lernen möchte, der kann das Pfingsten tun. Seit einigen Jahren bietet Adelheid Frerker nämlich im Rahmen des Internationalen C-Junioren-Fußballturniers in der Haselandhalle an beiden Pfingsttagen ab 14:00 Uhr „Spiel und Sport für Kids bis 10 Jahre“ an, und alle Kinder und deren Eltern sind begeistert.
Blau-Weiss Hollage bedankt sich bei Adelheid Frerker und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg und Freude. Diese Kurse bietet sie an:
HOT-IRON 2, Montag, 19:00 - 20:00 Uhr Pilates, Montag, 20:00 - 21:00 UhrStep Aerobic, Mittwoch, 19:15 - 20:15 UhrBody Workout, Mittwoch, 20:15 - 21:15 UhrHOT-IRON 1, Donnerstag, 19:00 - 20:00 Uhr
Peter Papke
Foto: Adelheid Frerker (vorne links) lässt 24 Leute beim Hot Iron schwitzen.