Schon relativ schnell nach dem Weggang von Janine Cronacher kann Blau-Weiss Hollage einen neuen Sportlehrer präsentieren: Oliver Heemeyer.
Oliver wurde 1984 in Herford geboren, begann seine sportliche Karriere zunächst mit 6 Jahren als Fußballer, wechselte dann zum Handball und kam mit seinen stattlichen 2 m Körpergröße dann zum Basketball, wo er mit der A-Jugend von Rot Weiß Kirchlengern immerhin Landesmeister von Westfalen wurde. Er wechselte dann zum TV Löhne und wurde auch hier Landesmeister. Nach dem Abitur 2004 jobbte er zunächst 1 Jahr und studierte dann in Paderborn und danach in Bielefeld Sport. Das Studium schloss er 2008 als Bachelor of science ab, man würde früher in etwa sagen: „Diplomsportlehrer“.
Während des Studiums spielte er aus Zeitmangel nur noch in der Zweiten, dank seiner herausragenden Fähigkeiten als Center mit den Spezialitäten Rebound und Defense wurde die Zweite Kreismeister – natürlich ungeschlagen. Außerdem trainierte er in der Zeit die Leichtathleten des TV Löhne und arbeitete in Fitnessstudios.
Wie fand er nun den Weg zu Blau-Weiss Hollage? Natürlich über das Internet. Dort las er nämlich eine Annonce: „Großverein sucht diplomierten Sportlehrer“. Er meldet sich dann bei Manfred Welp und wurde zu einem Vorstellungs-gespräch eingeladen, das dann Horst Wichering mit ihm führte. Man war sich schnell einig, und nachdem einige Details geklärt waren, wurde der Vertrag abgeschlossen.
Seit dem 1. August ist Oliver Heemeyer nun neuer Sportlehrer bei Blau-Weiss und zuständig für den Bereich Allgemeinsport. Er gibt Übungsstunden von Mittwoch bis Freitag in folgenden Bereichen: Kinderturnen, Wirbelsäulen-gymnastik, Walking, Allgemeinsport 60+, Eltern- und Kind-Turnen, Therapiesport für Kinder, Psychomotorik (4 - 6 Jahre.), Frauenturnen und Skigymnastik. Letzteres macht ihm sicher besonders viel Spaß, denn er fährt seit seinem 5. Lebensjahr Ski.
Oliver Heemeyer wohnt mit seiner Freundin Annika Wilke in Osnabrück. Sie ist diplomierte Gesundheitslehrerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Osnabrück. Auch sie ist sehr sportlich, denn immerhin hat sie als Jugendliche an den Deutschen Meisterschaften im 100m-Hürdenlauf teilgenommen. Oliver möchte gerne langfristig in Hollage arbeiten und hat auch schon eigene Ideen für weitere Sportangebote.
Das Präsidium und die Mitglieder von Blau-Weiss Hollage wünschen Oliver Heemeyer viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit im Verein.
Peter Papke
Foto: Oliver Heemeyer in voller Lebensgröße von 2m
P.S.: So spielt das Leben: noch im April hatte ich sie als neue Sportlehrerin vorgestellt, doch Janine Cronacher hatte so großes Heimweh nach Heilbronn, dass sie nun kurzfristig ihren Vertrag bei Blau-Weiss Hollage aufgelöst hat. Und das in beiderseitigem Einvernehmen, denn was sollte man dieser jungen Frau zum Vorwurf machen? Sie hatte in der kurzen Zeit prima Arbeit geleistet, doch gegen Gefühle ist man schließlich oft machtlos ...