18.02.2016 00:01
Von: Peter Papke

Sportler des Jahres 2015

Alle Ausgezeichneten auf einen Blick

Beim traditionellen Neujahrsempfang von Blau-Weiss Hollage am 17. Januar wurden - wie schon berichtet - die Sportler des Jahres 2015 vorgestellt. In den Vorjahren hatte Peter Papke die Ehrung im Rahmen der Hallensportschau durchgeführt, und nunmehr fand sie zum zweiten Mal im Heimathaus während des Neujahrsempfangs statt. Und dies, so meinten einige der zahlreichen Gäste, war für den feierlichen Anlass genau das richtige Ambiente. Aus den Vorschlägen der verschiedenen Abteilungen hatte das erweiterte Präsidium schließlich diese 3 Preisträger gewählt: Die Leichtathletin Janne Kleinbuntemeyer, den Judoka Mirko Buhr und die C-Jugend-Fußballmannschaft.

Janne Kleinbuntemeyer gewann die Auszeichnung wegen ihrer herausragenden Leistungen in der Leichtathletik. Das 2001 geborene Mädchen trainiert unter den Trainern Christian Wick (BWH), Reinhard Langemeyer und Gerd Lorenz (beide TSV) in der LT Osnabrück-Nord. Und dies jeden Tag, sei es in Hollage, Lechtingen oder Wallenhorst. Nur so ist auch zu erklären, dass sie sich ständig gesteigert hat und seit mehreren Jahren auf Regions- und Bezirksebene großartige Erfolge feiert. So steht sie bei den Siebenkämpferinnen auf Platz 4 im Bezirk Weser-Ems und im Hochsprung bei den Spezialistinnen(!) in Niedersachsen auf Platz 10.

Mittlerweile hat Janne jede Menge Erfolge bei Meisterschaften und Meetings vorzuweisen, und ihr wohl bestes Ergebnis waren die ersten Plätze im Hochsprung und Kugelstoß sowie ein zweiter Platz im Weitsprung beim Hallenmeeting 2015 in Münster. Hier einige ihrer Bestleistungen: 60 m-Lauf: 9,1 sec; 100 m-Lauf: 14,5 sec; Hochsprung: 1,54 m; Weitsprung: 4,62 m; Kugelstoß: 7,85 m; Speerwurf: 20,92 m und 7-Kampf: 2.959 Punkte.

Trainingsbeginn für Janne war unter unserem langjährigen Leichtathletik-Abteilungsleiter Michael Behte, dessen Tochter Ina mit 18 Jahren 2002 in Hamburg tolle 1,81 m übersprang- Ja und wenn man sich vorstellt, dass Janne neben der Leichtathletik noch reitet und im Vielseitigkeitsreiten die Goldene Schärpe in Weser-Ems gewonnen sowie beim Bundeschampionat in Warendorf den 8. Platz belegt hat, dann kann man nur sagen: Chapeau, Janne! Anmerkung zum Schluss: Bei den Landesmeisterschaften in Hannover am 23. Januar wurde Janne Dritte im Hochsprung der Klasse W14 mit 1,53m. Glückwunsch, Janne!

Mirko Buhr gilt laut Judo-Sportwart Tim Trappe als eins der größten Talente der Blau-Weissen Judoka. Der 17-jährige macht zurzeit eine Ausbildung und trainiert seit 7 Jahren in unserem Verein, nachdem er von Lechtingen nach Hollage gewechselt war. Seit etwa 3 Jahren engagiert Mirko sich bei uns auch als Assistenztrainer. Trainiert wird er selber von Christopher Bockholt.

Die Erfolge von Mirko i n2015: 2. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft in Drochtersen, 3. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hollage und 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Herne. Alle Erfolge erzielte er in der Klasse - 60 kg. Er hat eine überragende Saison gekämpft und durfte deshalb auch im Dezember letzten Jahres Niedersachsen in der Auswahlmannschaft bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände vertreten. Das Team schied aber leider vorzeitig aus.

Dies tut aber der großartigen Leistung von Mirko keinen Abbruch, denn Deutscher Vizemeister zu sein verdient allerhöchsten Respekt. Der Verein Blau-Weiss Hollage darf von Mirko sicher noch einiges erwarten und gratuliert zur Sportlerwahl und sagt: "Mach weiter so, Mirko!"

Die C-Jugend-Fußballmannschaft (U15) wurde in Barsinghausen als fairste Mannschaft des Bezirks Weser-Ems mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet. An dem Wochenende wurde ein Turnier der 4 Bezirksteilnehmer ausgetragen, wobei man zwar kein Spiel gewinnen konnte, aber auch dort als fairstes Team ausgezeichnet wurde.

Zum Team gehören: Tjarde Kemme, Kai Mellenthien, Mike Bartke, Felix Voßgröne, Tobias Fip, Mika Bjarne Becker, Jaden Terhorst, Robin Mehring, Malte Schwegmann, Benedikt Wesseln und Fabio Iglesias-Navarro. Ja, und dann noch Aaron Schwarze, Simon Ludwig, Mattis Wellmann, Yannik Thora, Lennart Holtmeyer und Fynn Helmkamp. Und diese Jungs waren schon beim 30. Internationalen C-Jugend-Pfingstturnier dabei und belegten den sensationellen 7. Platz, das beste Turnierergebnis einer Hollager Mannschaft Dazu gehört natürlich auch das Trainerteam mit Trainer Stephan Klekamp, Co-Trainer Ole Helmkamp und den Torwarttrainern Marcel Klekamp und Martin Bartke.

Eine Begebenheit am Rande: Als Ole Helmkamp seinem Kollegen Stephan Klekamp von der Auszeichnung berichtet, sagt dieser:" Das kann ja wohl nicht wahr sein. Du hast meinen Ruf ruiniert!" Blau-Weiss Hollage freut sich mit den Jungs und ist neben der guten Leistung ganz besonders stolz auf das faire Verhalten und sagt: Vorbildhaft, Jungs!