11.07.2006 07:33

Sportlich und spannend

Gemeinde Wallenhorst zeichnete verdiente Sportlerinnen und Sportler aus: Wer erfolgreich Sport treibt, trägt zum positiven Image seines Heimatortes bei, wer sich ehrenamtlich im Sport engagiert, erbringt eine wertvolle Leistung für die Gesellschaft. Diese Verdienste würdigte die Gemeinde Wallenhorst am Freitag (19. Mai) mit der Sportlerehrung 2006. In drei Kategorien zeichnete Bürgermeister Ulrich Belde Per-sonen und Gruppen aus: als Einzelsportlerin und –sportler sowie als Mannschaft. Dabei machten er und der ehrenamtliche Moderator Marcus Alwes es bis zuletzt richtig spannend, indem sie die Namen der in den jeweiligen Kategorien Erst- bis Drittplatzierten erst unmittelbar vor der Ehrung einem Umschlag entnahmen. Letztlich setzte sich bei den Sportlerinnen Leichtathletin Renate Keller vor Elisabeth Riehemann (Gymnastik) und der elfjährigen Kickboxerin Layla Hassan durch. Bei den Sportlern wurde Judoka Kalala Ngoy vor Segler Björn Schütte und Tennisspieler Maik Burlage geehrt. Bei den Mannschaften schließlich landeten die U-18-Basketballer des TuS Eintracht Rulle vorne. Auf den Plätzen folgten die Fußballer der B-Jugend der JSG Wallenhorst und die Inline-Skater des Kids-Cup-Teams der Sportfreunde Lechtingen.

Bürgermeister Ulrich Belde gratulierte den Platzierten, ebenso aber allen, die nominiert gewesen waren und die ausnahmslos eingeladen waren. „Mit ihren Leistungen und ihrem Einsatz haben Sie nicht nur etwas für sich selbst getan, sondern weit darüber hinaus gewirkt“, sagte Belde. Alle Nominierten seien in ihrer Disziplin, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Teamgeist Beispiel für andere und hätten außerdem die Gemeinde Wallenhorst mehr als würdig vertreten.

Anerkennend nannte Belde deshalb auch die Namen der Nominierten, die den Sprung auf das sprichwörtliche Treppchen nur knapp verfehlt hatten: als Sportlerinnen Ingrid Behrenswerth (Schießsport), Ina Behte (Leichtathletik), Julia Brauweiler (Reiten), Jennifer Herich (Leichtathletik) Annette Hülsmann (Reiten), Mona Stevens (Inline-Skating), Merve Tiemann (Inline-Skating), Carolin Zielke (Inline-Skating); als Sportler Niko Bartke (Kickboxen), Lukas Fischer (Reiten), Benjamin Meyer (Schießsport), Markus Schröder (Leichtathletik), Jagdip Singh (Taekwondo), Jan-David Sutthoff (Rudern); als Mannschaften die 1. Damenmannschaft im Volley-ball des TSV Wallenhorst und die 1. Damenmannschaft im Fußball des Blau-Weiss Hollage.

Der Dank des Bürgermeisters galt Hubert Bartke, Michael Bartke, Peter Papke, Monika Pöppelmann, Guido Pott, Maria Strunk, Gerd Trimpe und Marek Wanik. Als Vertreter der Vereine, der Schulen und der Politik hatten sie die Sportlerehrung vorbereitet und über die zu ehrenden Personen ab-gestimmt. Abgerundet wurde die Sportlerehrung, die insgesamt in einer lockeren Atmosphäre stattfand, durch die spektakulären Breakdance-Auftritte der „obsessed crew“. Nach dem erfolgreichen Auftakt soll die Ehrung künftig regelmäßig stattfinden.

Foto:

Geballte Sportlichkeit: Zum Abschluss der Veranstaltung stellten sich alle Geehrten mit Bürgermeister Ulrich Belde zum gemeinsamen Foto.